Smeg Gasherd im Test

Die Firma Smeg ist einer der größten Hersteller von Gasherden, dabei gibt es aber große Unterschiede. Das ist nicht nur beim Design der Fall, sondern auch beim Innenleben. So bietet Smeg natürlich auch Gasherde mit Umluft an, die den Elektroherden in nichts nachstehen.

Hübsch anzusehen, aber auch innovativ, sind die Gasherde, die ein nostalgisches Flair verbreiten. Richtig wie zu Großmutters Zeiten mit einer Schublade unten am Herd, für Pfannen und Töpfe. Dann gibt es aber auch die, die in jede moderne Küche integriert werden können. Dabei ist auch zu wählen, wie viele Kochzonen es sein sollen, denn bei Gasherden ist es nichts außergewöhnliches, das auch einmal 6 Zonen in einem Herd eingearbeitet sind.

Es ist selbstverständlich, das bei Gasherden auch Backöfen dabei sind, die wiederum verschiedene Beheizungsarten haben und so kann sich jeder, der einen Gasherd möchte, seinen individuellen Herd aussuchen.

Vorteile von einem Gasherd

Natürlich hat ein Gasherd viele Vorteile, insbesondere wenn es sich um Hobbyköche handelt, denn in den Küchen der Restaurants und Hotels, sind Gasherde seit vielen Jahren ein Muss. Wird der Herd mittels eines Anschlusses betrieben, kann enorm an Energie und somit auch an Kosten eingespart werden, denn ein Elektroherd kostet rund dreimal so viel wie ein Gasherd.

Allerdings wären die Kosten für einen Anschluss, der erst einmal gelegt werden müsste, ziemlich hoch und dazu kommt dann noch eine monatliche Grundgebühr an den Gasversorger. Es gibt aber die Alternative einen Gasherd mit einer Gasflasche zu versorgen, diese Variante ist aber nicht wirklich komfortabel, denn die Flaschen müssen natürlich von Zeit zu Zeit ausgewechselt werden.

Dafür geht das Kochen und Braten mit einem Gasherd aber bedeutend schneller und auch wenn dieser ausgeschaltet wird, gibt es keinerlei Nachwärme mehr.

Gasherde im Test

Die Gasherde vom Hersteller Smeg haben durchweg gut abgeschnitten, denn beim Test steht an erster Stelle die Sicherheit. Danach kommen Kriterien wie Reinigung und Kosten und nicht zuletzt die Zweckmäßigkeit und der Verbrauch.

Bei einem Smeg Gasherd kann sich jeder Nutzer sicher sein, dass der Schlauch nicht übermäßig heiß wird, so wie es im Test gefordert wurde. Es wurde auch die Handhabung des Herdes überprüft, die bei einem Herd von Smeg einfach und ohne jede Gefahr besteht.

Als positiv wurde auch bewertet, dass die Wärmeleistung sofort und in volle Höher zur Verfügung steht und das auch bei der Regulierung keinerlei Probleme auftreten. Innerhalb von nur wenigen Sekunden steht eine Flamme zur Verfügung, die dann je nach Leistung höher oder tiefer eingestellt werden kann.

Im Test spielen auch die Betriebskosten eine nicht untergeordnete Rolle, denn ein Gasherd sollte eigentlich ca. 50 Prozent weniger Kosten verursachen, als ein Elektroherd. All diese Kriterien wurden bei einem Gasherd von Smeg gut erfüllt, sodass ein Nutzer sich sicher sein kann, einen sicheren und innovativen Herd gekauft zu haben.