Neff Gasherd im Test

Neff ist ein bekannter und auch renommierter Hersteller von Küchengeräten und insbesondere von Gasherden. Mehrfach bekam der Hersteller Neff Preise für Design und Produkte. Dabei wurde die Qualität stets mit einem „ Sehr gut“ bewertet. Wer sich also einen Gasherd von Neff kaufen möchte, macht bestimmt nichts falsch.

Neff machte vor allen Dingen mit einer Sache von sich reden, die es auch nur hier gibt, dass ist das Slide& Hide System. Das System erlaubt es die Backofentür mit nur einer Hand zu öffnen und diese dann mittels einer Schiene unten in das Innere des Backofens zu schieben. So ist eine Verbrennungsgefahr gar nicht erst gegeben und gerade für Haushalte mit kleinen Kindern, ist dieser Backofen nicht verkehrt.

Besonders in der Gastronomie sind Neff Gasherde stark vertreten, schon allein wegen der Qualität und ihrer Langlebigkeit.

Nicht nur für Profiköche

Neff Gasherde sind in den letzten Jahren aber auch inden Privathaushalten angekommen, denn sie passen natürlich auch in kleinere Küchen. Dank ihrer Vielzahl und Vielfalt der verschiedenen Modelle ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei.

Gasherde werden immer beliebter, weil sie erstens schneller heiß werden und zweitens die Flamme gut justiert werden kann. Das Gar Gut kocht schnell und so wird das Gericht auch schneller fertig, dass spart nicht nur Zeit, sondern auch eine Menge an Energiekosten.

Eine Kilowattstunde Strom kostet gut dreimal so viel wie Gas und darum kann ein Gasherd absolut als Spardose angesehen werden. Die lange Aufheizzeit beim Elektroherd macht einiges aus, dass mit einem Gasherd an Geld eingespart werden kann. Gasherde sind heute bestimmt kein Sicherheitsfaktor mehr, denn in Sachen Sicherheit hat besonders der Hersteller Neff einiges getan, damit es nicht, wie noch vor einigen Jahren zu schlimmen Unfällen kommt.

Elektroherde stellen gerade bei Kindern auch immer eine Gefahrenquelle dar, denn es ist nicht zu erkennen, welche Kochplatte gerade benutzt wurde und dadurch noch heiß sein kann. Bei einem Gasherd ist das deutlich sichtbar und kann daher besser wahrgenommen werden.

Kochgeschirr braucht nicht gewechselt zu werden

Anders als wie bei einem Indiktionsherd braucht nicht für neues Kochgeschirr gesorgt zu werden, denn alle handelsübliche Töpfe und Pfannen können bei einem Gasherd auch genutzt werden. Es gibt mittlerweile von Neff auch Gasherde, wo eine spezielle Mulde eingearbeitet wurde, damit auch ein Wok gut benutzt werden kann. Das ist auf einem normalen Herd nicht möglich.

Dass das Essen von einem Gasherd besser schmeckt wird zwar behauptet, ist aber noch nicht erwiesen worden, trotzdem ist ein gewisser Trend zu einem Gasherd zu erkennen. Verkauft werden immer mehr, gerade bei Neff ist ein stetiger Anstieg der Verkaufszahlen zu merken. Das ist auch kein Wunder, denn es ist nicht unbedingt ein Gasanschluss erforderlich um einen solchen Herd zu betreiben. Diejenigen die nicht jeden Tag kochen müssen, können sich sehr gut mit einer Flüssiggas Flasche weiterbehelfen.